Werdegang

In der Musikindustrie hat Jan Schlüter 1990 beim Traditionsunternehmen Warner Music  begonnen. Dort arbeitet er zwei Jahre in der  Presse Promotion, Sales Marketing und als TV Promoter. Ab 1992 sammelt Schlüter beim trendsetzenden Mini-Indie Container Records Erfahrungen im Vertriebs –und Labelgeschäft. Er betreute Bands wie Easy Business, Gary D. und Boris Dlugosch. Das Label Container Records wird im Laufe seiner Tätigkeit an Metronome/Polygram lizensiert und aus Container Distribution wird später der Word and Sound Vertrieb.

Ab 1993 baut Jan Schlüter den Musikvertrieb PP Sales Forces GmbH auf und ist dort Geschäftsführer.  Man vertreibt exklusive US Label wie Strictly Rhythm und Independent Labels wie Ladomat, Sonar Kollektiv, JCR, Compost Records, Dorado, Mo´Wax, Ninja TuneTalking Loud und diverse andere feine Label Adressen im globalen Dorf der Clubkultur. Schlüter übernimmt zudem das Labelmanagement für die englischen Kultlabels Mo´Wax und Ninja Tune. Zwischen 1993 und 1995 ist er außerdem als freier A+R Berater für  Motor Musik und den Musikverlag AMV zuständig.

Nach produktiven 5 Jahren verlässt Schlüter PP Sales Forces und wird 1998 Labelmanager bei Yo Mama Records. Schlüter sagt zurückblickend: „die Zeit bei Yo Mama war einfach unglaublich. Wir haben jedes Album mindestens in die Top Ten bekommen.“ Schlüter betreut Künstler wie Fettes Brot, einszwo, Fünf Sterne deluxe, Ferris MCDas Bo und bereitete maßgeblich die internationalen Karriere für Patrice vor.

Im Mai 2000 macht Schlüter sich mit der Management Agentur Bei Schlüter selbstständig und hat mit Deichkind ein echtes top Pferd im Stall. Außerdem die Vorzeige Hamburger-Schule Indie Rocker Die Sterne, das innovative elektronische Trio Wareika, sowie die Kid-Hop Gruppe Deine FreundeZudem ist Schlüter als freier Berater und Executive Producer tätig und begleitet zahlreiche Produktionen und Album Veröffentlichungen von Jan Delay Matthias Arfmann bis Jazzanova.

Der Musikverlag Bei Schlüter Songs wird 2005 gegründet. Jansen & Kowalski waren die ersten Autoren in der Edition (Komposnisten für u.a. 2 Raumwohnung, Udo Lindenberg, Deichkind, Malakoff Kowalski, Moonbootica) gefolgt von den Hamburger Brüdern Sven und Tim Waje (Fettes Brot, Nneka, Das Bo, Samy Deluxe, Reggie Watts) und dem Produzenten Boris Ekambi-Ngande (Jan Delay, Deichkind, Cunnie Williams, einszwo, Dendemann, Fünf Sterne Deluxe und Das Bo)

Mitte 2016 gründet Schlüter zusammen mit Andreas Bruhn und Christian Frank die Musik Produktion und Musik Beratungs Agentur Witty Music Agency. Man berät weltweit Werbe-Agenturen, Film Produktionen und Markenartikler bei der Musik Auswahl und kompomiert speziell für die Marke oder die Kampagne passende Musik. Die Rechteklärung ist ebenfalls Bestandtei des Services. Ausserdem berät man bei Fragen zur Artist Einbindung mit Werbung und kuratiert Musik Playlisten für POS und Events.

Als freier Journalist schreibt Schlüter für das preisgekrönte Magazine Feldhommes und für das Hamburger READ Magazin. Ausserdem entwickelte er das deutsche Musik Magazin AUF EINS mit und arbeitet dort ein Jahr als freier Redakteur bis zur Übernahme durch den Bauer Verlag.